awardMit 23 Militärrädern und fast dem gesamten Ersatzteilsortiment für das Ordonnanzrad 05 und das Bike 93 finden Sie hier das einzigartige Angebot rund um das legendäre Swiss Army Bike.
Di-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-17   Einlass nur auf Termin für Probefahrt
locationVelo Zürich GmbH, Rautistrasse 33, CH-8047 Zurich
phone+41 (0) 44 491 92 93

Geschichte

militaervelo.ch gehört zur Velo Zürich GmbH.

Mit 20 Jahren absolvierte Thomas Ernst die Rekrutenschule bei der Radfahrertruppe in Drognens bei Romont FR. Während seinem 3. und letzten WK im Jahre 2002 kaufte er sich zwei Ordonnanzfahrräder und verkaufte diese übers Internet. Die Nachfrage war gross und er begann nebenbei mit Militärvelos zu handeln. Oft in einem schlechten Zustand liess er diese reparieren und polierte sie auf Hochglanz, erstellte professionelle Fotos und verkaufte diese über das Internet. Als gelernter Polygraf und Multimedia Producer, wusste er, wie er die Militärfahrräder online zu publizieren hatte und reservierte sich zu diesem Zweck am 11.1.2005 die Domäne www.militaervelo.ch. Viele Jahre verkaufte er die Armeeräder über's Internet bzw. aus seinem dazu gemieteten Kellerabteil an der Anemonenstrasse und aus einem Lagerraum im Zürcher Zollfreilager in Zürich Albisrieden/Altstetten. Erst im Jahre 2008, als er neben den Militärvelos auch noch Faltvelos, Tandems, Cargobikes und andere gebrauchte Velos aus unterdessen drei verschiedenen Lagerräumen verkaufte und die Idee hatte, diese Velogattungen unter einem Dach zusammen zu fassen, entstand das Velogeschäft Velo Zürich. Heute gehört Velo Zürich zu DEN Anlaufstellen, wenn es um Militärvelo, E-Bikes, Cargobikes und Faltvelos geht. Als die Schweizer Armee sich komplett verabschiedete vom Militärvelo 05 und dem Fahrrad 93 packte Thomas Ernst die Gelegenheit und kaufte den ganzen Restbestand der Armee ab, sodass die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert ist und in Schweizer Händen bleibt.